Nager-Stammtisch

Seit Herbst 2017 hat sich nun ein Nager-Stammtisch in Stuttgart etabliert, zu dem wir jeden gerne einladen möchten.

Wir treffen uns ca. einmal im Quartal im Clara-Zetkin Waldheim in Stuttgart-Sillenbuch in der Gorch-Fock-Str. 26. Eine Wegbeschreibung findest du hier:

http://waldheim-stuttgart.de/der_weg_zu_uns.htm

Willkommen sind alle Halter (egal ob erfahrene oder Anfänger) von sowie Interessenten an den Tierarten Ratte, Farbmaus, Rennmaus, Hamster, Degu, Chinchilla, Streifenhörnchen. Wir tauschen uns über unsere Tiere aus, stellen Fragen, zeigen Fotos, erzählen Geschichten von unseren tierischen Mitbewohnern und haben recht viel Spaß zusammen. Manchmal haben wir auch ein festgelegtes Thema, das wir bei einem Stammtisch-Treffen besprechen. Diese Themen entstehen aus der Gruppe selbst heraus und jeder kann seine Wunsch-Themen positionieren. Bisherige Themen waren z. B. „Basteln und Backen für Nager“, „Schöner Wohnen mit und für Nager“, „die kleine Haustier-Apotheke“.

Wenn du Fragen zu den Stammtisch-Treffen hast oder den nächsten geplanten Termin erfahren möchtest, dann maile an Stammtisch (at) nagervermittlung-stuttgart.de. Du kannst auch gerne in eine WhatsApp-Chatgruppe aufgenommen werden, in der der jeweils nächste Termin gefunden und veröffentlicht wird.

Bericht vom Nager-Stammtisch am 05.10.2018

Am 05.10.2018 trafen wir uns zum Nager-Stammtisch unter dem Motto „Schöner Wohnen für und mit Nagern – die 2.“.

Es war ein sehr schöner, noch warmer und sonniger Herbst-Abend, so dass wir sogar noch draußen sitzen konnten. Nach und nach trudelten die Teilnehmer ein und schon begann ein reger Austausch über die tierischen Mitbewohner, wie viel Tapete die Jungtiere diesmal angeknabbert hatten, wer gerade mit welchen Krankheiten kämpft, wie es bei der Vergesellschaftung vorwärts geht, wie der Umzug des Geheges vom Wohnzimmer ins Dachzimmer gelaufen ist, usw. usf.

Zum eigentlichen Thema des Abends wurde dann natürlich auch noch gesprochen. Diesmal wurde eine Bauanleitung für Stelzen-Plattformen und Stelzen-Häuser für Rennmäuse vorgeschlagen und erläutert. Darauf aufbauend wurden weitere Ideen und Gestaltungsbeispiele erörtert. Und sogleich fanden sich zwei aus der Gruppe zusammen, die sich in den nächsten Tagen treffen und gemeinsam basteln und werkeln werden, um so etwas mal praktisch auszuprobieren.

Auch wenn es ein Nager-Stammtisch ist, kamen auch Gesprächsthemen rund um andere Tierarten auf, wie Kaninchen, Vögel, Spinnen, Schlangen, Heuschrecken, Mehlwürmer, Mäuse,…

Vor allem aber hatten wir Spaß und freuen uns auf das nächste Stammtisch-Treffen, das voraussichtlich im Januar 2019 statt finden wird.

Einladung zum Nager-Stammtisch am 18.01.2018

Einladung zum Nager-Stammtisch

Am Donnerstag 18.01.2018 ab 19 Uhr
im Clara-Zetkin Waldheim
Gorch-Fock-Straße 26
in Stuttgart Sillenbuch

Motto: Basteln und Backen für Nager

Willkommen sind Halter (Anfänger sowie Erfahrene) von Ratten, Farbmäusen, Rennmäusen, Hamstern, Degus, Chinchillas, Streifenhörnchen, die sich gerne untereinander austauschen möchten.

Bei Fragen: Stammtisch@nagervermittlung-stuttgart.de

Wie machen es die Anderen? – Unser erster Nagerstammtisch

 

Gesprächsstoff gab es genug: Vertreten waren Halterinnen von Ratten, Hamstern, Rennmäusen, Streifenhörnchen…. Beim ersten Kennenlernen wurde viel erzählt, Bilder und Videos wurden gezeigt und von den Anwesenden grosse und kleine Fragen zur Haltung diskutiert. Genauso vielfältig wie die vertretenen Tierarten waren die Themen. Für jeden war was dabei: Ernährungsfragen und Fragen nach Ersatzteilen für Käfige wurden genauso angesprochen wie Tips zur gesundheitlichen Versorgung der Tiere oder Tips zur Integration von Ratten. Beeindruckend war die offene Gesprächatmosphäre.

Wir wollen auf jeden Fall weitermachen: Unser nächster Stammtisch wird im Januar stattfinden, diesmal an einem anderen Wochentag, damit auch die, die freitags nicht können, Gelegenheit zur Teilnahme haben.

Unseren nächsten Abend wollen wir unter das Motto stellen: Basteln und Backen für Nager

Wir wollen Ideen und Anleitungen austauschen. Bringt Fotos von euren Basteleien mit oder eure gebastelten Objekte selbst, wenn ihr mögt und holt euch bei den anderen Teilnehmern Anregungen.

Wenn ihr gerne teilnehmen und den Termin nicht verpassen möchtet, meldet euch unter Stammtisch@Nagervermittlung-Stuttgart.de

am Freitag dem 13. ist Nager-Stammtisch!

Vor einigen Wochen haben wir euch gefragt, ob Bedarf und Interesse an einem Stammtisch besteht und wie dieser aussehen könnte. Siehe hierzu auch unsere Umfrage „Stammtisch gesucht?“ (die auch gerne jetzt noch ausgefüllt werden darf).

Wir treffen uns zum ersten Mal am Freitag, dem 13. Oktober um 19:00 Uhr im Clara-Zetkin Waldheim in Sillenbuch in der Gorch-Fock-Str. 26. Eine Wegbeschreibung findet Ihr hier:

http://waldheim-stuttgart.de/der_weg_zu_uns.htm

Beim ersten Treffen wollen wir uns gegenseitig kennen lernen und Erfahrungen und Erwartungen austauschen.

Bringt Ideen, Fragen, Erfahrungen und Bilder oder Geschichten von Euren Tieren mit.

Wir sind neugierig und freuen uns auf Euch!

Wenn ihr Fragen zu dem Treffen habt, mailt uns an Stammtisch@nagervermittlung-stuttgart.de.