Die Tierart Farbmaus

IMG_3688

 

Farbmäuse werden ca. 1,5 bis 3 Jahre alt und können eine Größe von 5-10 cm erreichen, der Schwanz kann noch einmal so lang sein und dient als Kletterhilfe. Das normale Gewicht beträgt 25-50 Gramm. Farbmäuse haben 4 Nagezähne vorne die kontinuierlich nachwachsen und 12 Backenzähne, hinter den Nagezähnen befinden sich die sogenannten Schleimhautfalten, diese verhindern dass genagtes Material direkt in den Mund gelangt und geschluckt wird.

An den Füßen haben sie vorne 4 und hinten 5 Zehen.

Farbmäuse müssen dringend in Gruppen ab 4 Tieren gehalten werden um sich richtig wohl zu fühlen. Man sollte immer das Verhältnis 2:1 von Weibchen und Kastraten wählen, auch reine Kastratengruppen kann man problemlos halten. Bei Farbmäusen gilt die wichtige Ausnahme, dass keine reinen Bockgruppen gehalten werden dürfen, da sie sich bis hin zu Verletzungen oder zum Tod bekämpfen.

Ähnlich wie Farbratten werden auch die kleinen Abbilder oft krank, sind anfällig für Atemwegsprobleme oder Tumore und sollten im Falle einer Erkrankung schnellstmöglich von einem Tierarzt behandelt werden.