Die Gehege – Größe

In der freien Wildbahn legen Degus mehrere Kilometer pro Tag zurück, da sie sehr aktive Tiere sind. Dagegen sind sie keine Klettertiere. Daher brauchen Sie unbedingt ein Gehege mit viel Lauffläche!

Das Mindestmaß des Käfigs für einen Degu beträgt 100x50x100 cm (LxBxH) mit mindestens einer Volletage (Bei dieser Höhe wären zwei Volletagen möglich). Das  ist das absolute Minimum für einen Degu. Dieses Mindestmaß wird in der Deguhaltung jedoch nicht mehr gerne gesehen, da Erfahrungen zeigen, dass Degus mit einer solchen Fläche auf lange Sicht nicht glücklich werden.

Besser sind Gehege die mindestens 120 cm Länge x 50 – 60 cm Breite x 160 – 180 cm Höhe betragen, so können auch noch genug (4) Volletagen eingebaut werden, um den Tieren einen abwechslungsreichen Lebensraum zu bieten. Hier können 3 bis 4 Degus wohnen.

Hier gilt: Je größer, desto besser! Ein „zu groß“ gibt es nicht!

Bei den Volletagen ist zu beachten, dass zwischen den Etagen ein Abstand von mindestens 30 cm vorhanden ist, damit der Degu sich komplett aufrichten kann. Der Abstand zwischen den Etagen sollte aber auch maximal 60 cm sein, damit der Degu nicht abstürzen und sich verletzten kann, es sei denn, es sind Zwischenebenen eingebaut. Bei der Planung des Geheges ist zu beachten, dass mindestens auf einer Etage ein Laufrad Platz finden muss, welches im Durchmesser mindestens 30 cm beträgt.

Ein guter Rechner, um einschätzen zu können, ob eine Gehegegröße ausreichend für eine bestimmte Gruppengröße ist, ist dieser hier:

DSC_0664

Ein Degugehege: 160 cm Lang x 60 cm Breit x 180 cm Hoch  von Nina Wiemann

Ein Degugehege für 4 Tiere: 150x80x160 (LBH) von Juliane Hofmann

Nina

über Nina

Ich heiße Nina, bin 21 Jahre alt und wohne im schönen Münsterland, Nrw. Ich bin hier zuständig für die Degus und als Vertretung für die Rennmäuse eingeplant. Ich habe selber 5 Mongolische Rennmäuse (Domino und Mikado & Mika, Max und Moritz) in zwei Gruppen und 6 Degus (Toffee, Peach, Snow, Ebony, Hazel und Nala), sowie eine Australien Sheperd Hündin (Ally).

Kommentare sind geschlossen.