Vermittlungsablauf / FAQ

Wie finde ich die zu vermittelnden Tiere?

Schau im Bereich Vermittlungstiere in der Navigation. Dort sind alle uns derzeit bekannten Tiere, die ein neues Zuhause suchen, je nach Tierart gruppiert aufgeführt.
Dort ist jeweils auch angegeben, in welchem Tierheim oder in welcher Pflegestelle sich diese Tiere derweil befinden.

Erläuterung dieser Menü-Einträge:

Ein Menü-Eintrag zu einer zu vermittelnden Gruppe von Tieren in der Navigation unter der Tierart „Chinchilla“.

  • Zuerst steht eine Buchstaben-Zahlen-Kombination, wie hier im Beispiel (BB114). Dies ist eine auf dieser Homepage eindeutige Identifikation des Tieres bzw. des Rudels. Wir nennen sie „Rudelnummer“. Nennst du im Gespräch mit uns diese Rudelnummer, wissen wir eindeutig, auf welche Tiere du dich beziehst. Aber beachte: die Tierheime kennen unsere Rudelnummer nicht – im Gespräch mit Tierheim-Mitarbeitern nützt dir diese Rudelnummer also eher weniger etwas. Die Tierheim-Mitarbeiter können meist mit den Namen der Tiere viel mehr anfangen. Manche Tierheime führen auch „Buch-Nummern“ zu ihren Tieren. Diese Buch-Nummer und/oder die Namen der Tiere findest du immer im ersten Beitrag zu einem Tier.
  • Anschließend kommt eine Auflistung, wie viele Tiere welchen Geschlechts hier zur Vermittlung stehen, wie in diesen Beispiel „1mk+1w“ – also ein männlicher Kastrat und ein Weibchen bilden hier das Rudel.
  • Wenn die Tiere mit Namen bekannt sind, werden jetzt die Namen aufgeführt, wie hier im Beispiel „Fipsi+Flip“. Über die Namen kannst du dir die Tiere leichter merken bzw. sie auseinander halten.
  • Danach kommt eine „geboren am“-Angabe, soweit bzw. so genau wie uns diese Information bekannt ist. Hier im Beispiel ist jeweils nur das Geburtsjahr 2009 und 2003 bekannt.
  • Zuletzt folgt der aktuelle Standort der Tiere. Dies ist meist ein Tierheim oder eine Pflegestelle. In manchen Fällen nehmen wir auch Tiere von Privat-Haltern auf, die ihre Tiere gerne vermitteln möchten. Hier steht dann nur „privat“ und evtl. zusätzlich der Ortsname.

Klickst du nun auf einen solchen Menü-Eintrag, so werden alle Beiträge zu diesem Tier/Rudel aufgeführt. Der erste Beitrag gibt dir nochmal eine kurze Übersicht mit den wichtigsten Fakten. Die weiteren Beiträge beinhalten Fotos und Erfahrungsberichte und Einschätzungen unsererseits von unseren Besuchen bei den Tieren.

Wir bemühen uns, möglichst genaue Einschätzungen und Beschreibungen der Tiere zu bekommen und immer wieder zu aktualisieren. Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass dies Momentaufnahmen sind und ein Tier sich in seiner neuen Umgebung auch anders verhalten könnte.

Was bedeuten die Abkürzungen?

Wir verwenden folgende Abkürzungen:

Abkürzung Bedeutung
TH Tierheim
PS Pflegestelle
TSV Tierschutzverein
m Geschlecht: männlich
w Geschlecht: weiblich
mk Geschlecht: männlich und kastriert
geb. geboren am

Ich habe Interesse an einem Tier – wie geht es jetzt weiter?

Spreche uns bitte direkt an. Wie du dies tun kannst, siehst du unter Kontakt zu uns beschrieben. Oder benutze unser Vermittlungsanfrage-Formular, welches du unter Vermittlungsanfrage findest.

Hierfür möchten wir dich bitten, die Innenmaße und ein Bild deines Käfigs und wenn möglich auch des Auslaufs für uns bereit zu halten, damit wir wissen wo die Tiere bei dir leben dürfen. Diese Informationen sind uns nämlich sehr wichtig.

In einen unpassenden Käfig mit zu kleinen Maßen, zu wenig Lauffläche vermitteln wir selbstverständlich nicht. Wenn es sich um Rudeltiere handelt, vermitteln wir natürlich auch nicht in Einzel- oder Paarhaltung. Wir halten es uns offen, Vor- und Nachkontrollen des neuen zu Hauses durchzuführen.

Im besten Fall wünschen wir uns, dass du dir die Tiere, für die du dich interessierst, selbst im Tierheim besuchst und sie dort einmal kennen lernst. Dann kannst du dir ein genaues Bild von ihnen machen und dir überlegen, ob sie gut zu dir passen. Wenn du dich dann ganz konkret für ein oder mehrere Tiere entschieden hast, klärst du alles weitere direkt mit dem Tierheim vor Ort. Du wirst dort dann eine Selbstauskunft ausfüllen, in dem das Tierheim nochmals schriftlich erfährt, wo und wie die Tiere bei dir leben werden und wirst eine Schutzgebühr bezahlen. Die Höhe der Schutzgebühr variiert je Tierheim und Tierart. Wenn all diese Formalitäten geklärt sind, wird man dir die Tiere vermitteln und übergeben.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu den Tierheimen, findest du unter Kontakt zu den Tierheimen

Ich habe keine Möglichkeit ins Tierheim zu gehen – Was nun?

Wenn es dir nicht möglich sein sollte, das Tierheim zu besuchen, geben wir alle Informationen, die wir über die Tiere haben, an dich weiter und du entscheidest, welche Notfellchen zu dir passen.
Dann musst du auch eine Selbstauskunft ausfüllen und es wird ein Schutzvertrag erstellt.
Wir gehen anschließend für dich ins Tierheim und holen die Tiere für dich ab.
Zum vereinbarten Zeitpunkt und Ort wird dann die Übergabe der Tiere an dich und die Schutzgebühr an uns statt finden.
Wenn es uns zeitlich möglich ist, können wir die Tiere bis zu einer Strecke von 2 bis 3 Autofahrt-Stunden gegen Bezahlung der Spritkosten zu dir bringen.